Klinischer Tod: Übergang Zwischen Welten Oder Gehirnillusionen?

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Anonim
Klinischer Tod: Übergang zwischen Welten oder Hirnillusionen? - Klinischer Tod
Klinischer Tod: Übergang zwischen Welten oder Hirnillusionen? - Klinischer Tod

Jeder Mensch stellt sich früher oder später die Frage: Was passiert mit ihm nach dem körperlichen Tod? Wird alles mit dem letzten Atemzug enden oder wird die Seele über die Schwelle des Lebens hinaus weiter existieren? Tatsächlich ist die letzte solche Schwelle, an der jedes Lebewesen mehrere Minuten verweilt, als ob es überlegt, ob es zurückkehren oder einen Schritt nach vorne machen soll, die Tür unserer Welt entschieden zu schließen, der Zustand des klinischen Todes.

Über ihn ist viel geschrieben und gesagt worden. Trotzdem bleibt der klinische Tod für eine Person mit sieben Siegeln immer noch ein Rätsel, und Experten sind sich nicht einig, was zu diesem Zeitpunkt tatsächlich mit einer Person passiert. Und dies trotz der vielen wissenschaftlichen (und nicht ganz) Hypothesen, die in fast allen Ländern der Welt von verschiedenen Spezialisten aufgestellt wurden.

… In den Ohren eines älteren Mannes, an dessen Bett Menschen in weißen Kitteln wuselten, drang ein unangenehmes Geräusch, ein beängstigendes Klingeln, auf. Krankheit rollte sich durch, durch die die immer unruhiger und abrupter werdenden Äußerungen der Ärzte zu Bewusstsein flog, und als seine Sicht klarer wurde, stellte der Mann überrascht fest, dass er mitten auf der Krankenstation stand; in der Nähe war eine Gruppe von Ärzten, die mit einem Patienten beschäftigt war, schlaff schlaff auf seinem Bett lag und kein Lebenszeichen zeigte.

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Aufgeregte abrupte Sätze ertönten im Raum: Experten informierten die Kollegen darüber, dass der Druck des Patienten abnahm, der Puls verschwand, die Pupillen nicht mehr auf Licht reagierten, eine charakteristische Blässe erschien …

„Hoffnungslos“, einer der Beatmungsgeräte winkte ab. „Versuchen wir es natürlich, aber kaum…“Und die junge Krankenschwester, die für Aufregung sorgte, sah den Sterbenden mit vor Angst weit aufgerissenen Augen an.

Ihre ältere Kollegin bekreuzigte sich heimlich, seufzte schwer: "Erschöpft, armer Kerl …" Der Mann beobachtete die verzweifelten Versuche der Ärzte, den Sterbenden wiederzubeleben, kam näher und starrte plötzlich fassungslos in das Gesicht des liegenden Mannes.

Es war … er selbst! Der Mann sah sich hektisch um, eilte zu den Anwesenden auf der Station und versuchte, ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Aber vergebens: Niemand reagierte auf seine Stimme, und eine Hand strich über die Schulter des Chefarztes, den der Patient zwingen wollte, sich umzudrehen. Der Mann beschloss, auf seine Uhr zu schauen, doch dann erwartete ihn erneut Enttäuschung: Der Schlafanzug, in dessen Tasche sie sich befanden, blieb auf der liegenden Leiche …

Und dann fühlte er sich ganz ruhig. Was ist eigentlich der Unterschied, wie spät ist es jetzt? Was also, wenn sie ihn nicht sehen und hören? "Also bin ich wirklich gestorben?" - dachte der Mann überrascht. Und das war es, wovor er all die langen Monate so große Angst hatte, an ein Krankenhausbett gefesselt zu sein? Nun, während alles nicht so schlimm ist … Dann sah der Patient einen langen dunklen Tunnel, der sich vor sich öffnete, an dessen Ende irgendwo ein helles Licht aufging, und fühlte: Sie warteten auf ihn. Im nächsten Augenblick wurde der Sterbende in den Tunnel gesogen und flog mit zunehmender Geschwindigkeit vorwärts. Zum Licht.

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Vor seinen Augen, wie auf einer Kinoleinwand, blitzte sein ganzes Leben auf. Das schwindelerregende Gleiten wurde langsamer, aber die Stimmung war weiterhin ausgezeichnet. Würde trotzdem! Zum ersten Mal seit langer Zeit tat ihm nichts mehr weh, nichts störte ihn. Im Gegenteil, die Zuversicht wuchs, dass alles, was geschah, kein Traum war, sondern Realität, und dass jetzt endlich alles gut werden würde. Immerhin kehrt er nach Hause zurück …

Dann blieb der Mann stehen und sah vor sich eine erstaunliche Landschaft, die von Strömen starker, aber nicht schneidender Augen, sondern einer Art freundlichen Lichts unterbrochen wurde. Es gibt nur noch einen Schritt, um in dieser seltsamen Welt zu sein. Aber an der Schwelle des Dämmerungstunnels, genau an der GRENZE des Lichts, tauchte plötzlich eine hell leuchtende Gestalt auf, die negativ den Kopf schüttelte und ihm entschlossen den Weg versperrte. "Nicht die Zeit" - die Worte fegten in einer leichten Brise durch den Kopf. Und in diesem Moment fühlte sich der Mann so gekränkt und schlecht, wie vielleicht noch nie während seiner gesamten Krankheit. Warum?! Warum wollen sie ihn nicht weitermachen lassen? Und was kann ich jetzt tun?

Die leuchtende Silhouette schwankte, ließ jemanden nach vorne, und er, schon fast über nichts überrascht, erkannte in dem Mann, der auftauchte, seine eigene Frau, die vor drei Jahren starb. Die Frau lächelte und weinte gleichzeitig. Ja, sie freut sich sehr, ihn zu sehen, sie langweilt sich sehr und wartet, aber … "Es ist noch nicht Zeit … Sie können nicht hierher kommen … Komm zurück!"

"Aber ich will nicht! protestierte der Mann entschlossen. - Ich kam zu dir!" - "Nicht jetzt. Dein Leben ist noch nicht vorbei. Wer erzählt mir von einem Urenkel, der bald zur Welt kommt?“Die Frau ging auf ihren Mann zu und berührte seine Wange sanft mit einer warmen Handfläche: „Keine Sorge, ich warte. Komm zurück. Alles wird gut…"

Und wieder das Fluggefühl, und der Lichtfleck wird immer kleiner. Und noch ein Licht dämmert auf - das kalte, gleichgültige Licht der Lampen im Operationssaal. Hier steht er wieder an seinem eigenen Körper und beugt sich darüber. Es wird richtig schlimm. Müssen Sie wirklich zurück? Übelkeit drehte sich wieder um und als der Mann die Augen wieder öffnete, sah er einen Arzt vor sich. „Du hast uns Angst gemacht. Es ist nichts, alles wird gut…“

Und jemand beiseite sagte: „Fünf Minuten. Nun, das ist notwendig - im letzten Moment stellte sich heraus! Ich dachte schon - das ist es … “Der Patient schloss die Augenlider; die Bitterkeit blieb im Inneren erhalten, aber gleichzeitig wuchs das Vertrauen: Er würde herauskrabbeln und lange leben und würde seinen Urenkel in den Zoo mitnehmen und mit ihm Fahrrad fahren und ihm das Lesen beibringen … Wie viele Dinge liegen vor uns! Und das Leben ist im Allgemeinen eine gute Sache, und obwohl der Tod, wie sich herausstellt, nicht so beängstigend ist, lohnt es sich eindeutig nicht, sich von dieser Welt zu beeilen …

Ein bekanntes Bild, nicht wahr? In diesem Sinne (mit geringfügigen Änderungen) beschreiben diejenigen Menschen, die zufällig "jenseits der Linie" waren, dh den klinischen Tod überleben und in die Welt der Lebenden zurückkehren, ihre Gefühle und Visionen. Warum ähneln sich die Bilder derer, die sich ihre Erinnerungen an das „in der nächsten Welt“bewahrt haben, so ähnlich? Was bringt Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Nationalität und Glaubens dazu, fast die gleichen Empfindungen zu erleben?

Die Wissenschaft bemüht sich seit langem, diese Fragen zu beantworten. Es scheint, dass die Lösung für unsere posthume Existenz nahe ist – buchstäblich auf Armeslänge. Aber immer wieder fallen unter den erklärten Tatsachen ein oder zwei durcheinander, die die Menschheit wieder glauben machen, dass "wir, nachdem wir unsere Zwecke aufgegeben haben, nicht für immer sterben" …

Die Wissenschaft nennt den klinischen Tod einen terminalen (Grenz-)Zustand, das letzte Stadium des Sterbens. Tatsächlich ist dieser Zustand nicht wirklich der Tod, obwohl er auch nichts mit dem Leben zu tun hat.

Im biologischen Sinne ist der klinische Tod der suspendierten Animation etwas ähnlich (aber nicht identisch!) und ist ein reversibler Zustand; damit gibt es keine sichtbaren Lebenszeichen, die Funktionen des Zentralnervensystems lassen nach, aber Stoffwechselvorgänge im Gewebe bleiben erhalten. Die Tatsache des Atemstillstands, des Mangels an Blutzirkulation und des Herzschlags, der fehlenden Reaktion der Pupille auf Licht - die Hauptzeichen des klinischen Todes - kann also nicht als das Ende des Lebens angesehen werden.

Dank der Errungenschaften der Medizin hat ein Mensch auch in diesem Fall die Chance, „alles neu zu spielen“und zum normalen Leben zurückzukehren. Allerdings steht den Ärzten in dieser Situation nur sehr wenig Zeit zur Verfügung. Wenn Reanimationsmaßnahmen nicht erfolgreich waren (oder gar nicht durchgeführt wurden), wird die Beendigung physiologischer Prozesse in Zellen und Geweben irreversibel. Das heißt, der biologische oder wahre Tod tritt ein.

Im Allgemeinen wird die Dauer des Zeitraums, in dem ein Patient im Zustand des klinischen Todes „aus der anderen Welt gezogen“werden kann, durch den Zeitraum bestimmt, in dem die höheren Teile des Gehirns, zu denen der Subkortex und der Kortex gehören, lebensfähig bleiben in Abwesenheit von Sauerstoff. Normalerweise wird in der Fachliteratur geschrieben, dass dieser Zeitraum nur fünf bis sechs Minuten beträgt (wenn das Herz des Sterbenden innerhalb von zwei bis drei Minuten "starten" konnte, dann wird er in der Regel ohne jeglichen wieder ins Leben zurückkehren besondere Probleme).

Aber von Zeit zu Zeit haben Ärzte mit erstaunlichen Fällen zu tun, in denen der Patient "auferstehen" konnte und nach einem viel längeren Aufenthalt "auf der anderen Seite". Es stellte sich heraus, dass Subcortex und Rinde nach der angegebenen Zeit nur unter den sogenannten Normothermiebedingungen endgültig absterben.

Zwar kann der Verstorbene auch dann manchmal aus den Fängen des Todes gerissen werden, jedoch kommt es bei Überschreitung des angegebenen Zeitraums zu Veränderungen im Hirngewebe - oft irreversibel, die zu verschiedenen geistigen Beeinträchtigungen führen.

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Und wenn es in einigen Fällen durch die gemeinsame Anstrengung von Spezialisten verschiedener Fachgebiete, darunter Neuropathologen, Psychiater und Psychologen, gelingt, die Nützlichkeit des Patienten wiederherzustellen, können Ärzte meistens nur hilflos die Hände heben: Der Todesgott Thanatos tut es scherzt nicht gerne und „seine“Kunden lassen nur sehr ungern los… Zudem leben Menschen, die sich länger als fünf Minuten im klinischen Todeszustand befinden, in der Regel selten länger als ein paar Monate und verabschieden sich bald für immer von unserer Welt.

Was den längerfristigen "unvollständigen Tod" angeht, müssen Ärzte hauptsächlich unter besonderen Bedingungen damit umgehen. Dann schwankt die vom Schicksal vorgesehene Zeit für Reanimationsmaßnahmen in erheblichen Grenzen und kann mehrere zehn Minuten betragen.

Dies wird möglich, wenn besondere Bedingungen geschaffen werden, um die Degenerationsprozesse der höheren Teile des Gehirns während einer Hypoxie oder Anoxie zu verlangsamen. Sie treten normalerweise auf, wenn Patienten durch Stromschlag, Ertrinken oder Unterkühlung (eine signifikante Temperaturabnahme der Umgebung, in der sich das Opfer befindet) verletzt werden.

So gelang es norwegischen Spezialisten vor einigen Jahren, einen Jungen wieder zum Leben zu erwecken, der in ein Eisloch gefallen war und erst nach 40 Minuten unter dem Eis hervorgezogen wurde. Es war Hypothermie, die sich entwickelte, wenn sie sehr kaltem Wasser ausgesetzt wurde, die es den Gehirnzellen eines kleinen Patienten ermöglichte, ihre Lebensfähigkeit fast zehnmal länger zu erhalten als unter Normothermie. Es ist bemerkenswert, dass die Ärzte in diesem Fall alle lebenswichtigen Funktionen des Körpers des Opfers vollständig wiederherstellten und bei ihm keine Veränderungen im Gehirn festgestellt wurden.

In der klinischen Praxis gelingt es Ärzten manchmal, den Anschein der oben genannten "Schockzustände" zu erwecken. Um den Zeitraum zu verlängern, in dem Reanimationsmaßnahmen ein positives Ergebnis haben können, verwenden sie Hypothermie des Kopfes, hyperbare Sauerstoffversorgung, Transfusionen von frischem (nicht Dosen-) Spenderblut, verwenden Medikamente, die einen Zustand ähnlich einer suspendierten Animation erzeugen usw. Manchmal ähnelt das Ergebnis des Handelns von Ärzten im Allgemeinen einem Science-Fiction-Roman.

So wurde der Serbe Lubomir Cebich, der einen schweren Herzinfarkt erlitten hatte, von den Ärzten wieder zum Leben erweckt… 17 Mal innerhalb von zwei Tagen! Die Medizin hat noch nie so viele "Auferstehungen" erlebt. Und A. Efremov, ein Rentner aus Nowosibirsk, wurde zu einem insgesamt einzigartigen Fall: Ein Mann, der schwere Verbrennungen erlitten hatte, erlitt während einer Hauttransplantation eine Herzinsuffizienz.

Erst nach … 35 Minuten gelang es den Ärzten, ihn aus dem Zustand des klinischen Todes zu befreien! Es ist charakteristisch, dass das Reanimationsteam beschlossen hat, die aktiven Aktionen nach Ablauf der "Standard" -Zeit nicht einzustellen und weiter um das Leben des Patienten zu kämpfen. Nach Efremovs "Rückkehr" stellte sich heraus, dass aus irgendeinem Grund keine irreversiblen Veränderungen im Gehirn des Rentners aufgetreten waren …

Die offizielle Medizin hat ihre eigene Sichtweise auf die Vision von Patienten, die einen klinischen Tod erlebt haben, der wieder zum Leben erweckt wurde. In den letzten Jahren wurde für die meisten Gefühle der „Auferstandenen“eine fundierte Erklärung gefunden. Zum Beispiel ist es unter den Reanimierten besonders üblich, einen langen dunklen Tunnel mit einem blendenden Licht am Ende zu sehen und auf dieses Licht zu fliegen.

Experten sagen, dass der Grund dafür der sogenannte "tubuläre" oder "Tunnelblick" ist, der aufgrund einer Hypoxie des okzipitalen Kortex auftritt. Nach Ansicht von Neurowissenschaftlern tritt der Blick auf den Tunnel und das Gefühl des schwindelerregenden Fluges durch das Rohr bei sterbenden Menschen auf, wenn die Zellen dieser Bereiche, die für die Verarbeitung visueller Informationen verantwortlich sind, beginnen, an Sauerstoffmangel abzusterben.

Zu diesem Zeitpunkt erscheinen Erregungswellen – konzentrische Kreise – im sogenannten visuellen Kortex. Und wenn der Kortex der Hinterhauptslappen bereits an Hypoxie gelitten hat, lebt der Pol derselben Lappen, wo sich eine Überlappungszone befindet, weiter. Dadurch wird das Sichtfeld stark eingeengt und es verbleibt nur ein schmaler Streifen, der nur eine zentrale, "röhrenförmige" Sicht ermöglicht.

In Kombination mit den Anregungswellen ergibt dies das Bild des Fluges durch einen dunklen Tunnel. In den späten 90er Jahren des letzten Jahrhunderts konnten Forscher der University of Bristol den Prozess des Absterbens von visuellen Gehirnzellen am Computer simulieren. Es wurde festgestellt, dass in diesem Moment jedes Mal ein Bild eines sich bewegenden Tunnels im Kopf einer Person auftaucht.

Es stimmt, es gibt auch eine andere Meinung. So glauben der russische Reanimator Nikolai Gubin und der amerikanische Arzt E. Roudin, dass der Tunnel eine Folge einer toxischen Psychose ist. Und eine Reihe von Psychologen glauben ernsthaft, dass ein seltsamer "Tunnel" nichts anderes ist als … die Erinnerung eines Menschen an seine Geburt.

Nun zu den Bildern des gelebten Lebens, die vor den Augen der Sterbenden fegen. Offenbar beginnt der „Shutdown“-Prozess bei neueren Gehirnstrukturen und endet bei älteren. Beim "Revitalisierung" geht die Wiederherstellung der Funktionen in umgekehrter Reihenfolge.

Das heißt, zuerst werden die älteren Teile der Großhirnrinde zum Leben erweckt und dann die neuen. Aus diesem Grund tauchen in der Erinnerung eines Menschen, der den klinischen Tod erlebt hat, bei der Rückkehr ins Leben zuerst die am stärksten eingeprägten Momente auf.

Ärzte glauben, dass andere seltsame Zustände mit klinischem Tod recht wissenschaftlich erklärt werden können. Nehmen wir den sogenannten Austritt aus dem Körper, wenn der Patient seinen Körper und die Spezialisten wie von außen um ihn herumhuschen sieht.

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Vor ein paar Jahren wurde festgestellt, dass die Quelle einer solchen seltsamen Empfindung eine der Windungen in der rechten Seite der Großhirnrinde sein könnte, die für das Sammeln von Informationen verantwortlich ist, die aus verschiedenen Teilen des Gehirns stammen. Dieser Gyrus bildet nur die Vorstellung einer Person davon, wo sich ihr Körper befindet. Wenn die Signale ausfallen, zeichnet das Gehirn ein verzerrtes Bild und der Mensch sieht sich wie von außen.

Nun zu der Frage, warum viele Patienten im Falle eines klinischen Todes weiterhin hören, worüber andere sprechen. In der Reanimationspraxis gilt der kortikale Höranalysator als der widerstandsfähigste. Da sich die Fasern des Hörnervs recht weit verzweigen, führt das Abschalten eines oder mehrerer Bündel solcher Fasern nicht zu einem Hörverlust.

Ein Patient, der bereits die Todesgrenze überschritten hat (noch reversibel), ist durchaus in der Lage, zu hören, was um ihn herum passiert, und sich, wenn er aus der anderen Welt zurückkehrt, daran zu erinnern, worüber die Ärzte in seinem Körper gesprochen haben. Deshalb ist es in vielen Kliniken weltweit dem medizinischen Personal untersagt, ein Urteil über den hoffnungslosen Zustand eines Sterbenden abzugeben, der nicht mehr auf das Geschehen reagieren kann, das Gesagte aber noch einigermaßen wahrnimmt.

Im Dezember 2001 führten drei niederländische Wissenschaftler des Rijenstate Hospital die bisher größte Studie zu klinischen Todesfällen durch. Niederländische Wissenschaftler kamen zu folgenden Schlussfolgerungen. Basierend auf statistischen Daten, die über einen Zeitraum von zehn Jahren erhoben wurden, haben Wissenschaftler festgestellt, dass nicht jede Person, die einen klinischen Tod erlitten hat, Visionen hat.

Nur 18% der Reanimierten behielten klare Erinnerungen an das, was sie in der Zeit zwischen vorübergehendem Tod und „Auferstehung“erlebt hatten. Die meisten Patienten erzählten nicht nur vom Flug durch den Tunnel ans Licht, einer Bilderserie des vergangenen Lebens und dem "Blick von außen", sondern auch von Begegnungen mit längst verstorbenen Angehörigen, einem bestimmten leuchtenden Wesen, Bildern einer fremden Landschaft, die Grenze zwischen den Welten der Lebenden und der Toten, ein blendender Blitz Sveta.

Im Zeitraum des klinischen Todes erlebte mehr als die Hälfte der Befragten positive Emotionen. Das Bewusstsein um den eigenen Tod wurde in 50 % der Fälle festgestellt. Und gleichzeitig berichtete keiner von denen, die die andere Welt besuchten, von beängstigenden oder unangenehmen Empfindungen! Im Gegenteil, fast jeder, der „jenseits der Linie“war, hat ein seltsames Bild einer veränderten Einstellung zu den Themen Leben und Tod.

„Auferstandene“hören auf, Angst vor dem Tod zu haben, sprechen über das Gefühl ihrer relativen Unverwundbarkeit und beginnen gleichzeitig, das Leben mehr zu schätzen, seinen enormen Wert zu erkennen und ihre Erlösung als Geschenk Gottes oder des Schicksals wahrzunehmen.

Es ist also eindeutig zu früh, Studien zum Phänomen des klinischen Todes zu beenden. Natürlich lässt sich vieles rein materialistisch erklären, doch einige der „Seltsamkeiten“des Zustandes der „Auferstandenen“entziehen sich immer noch einer Erklärung. Warum wiederholen zum Beispiel Menschen, die von Geburt an blind sind, wörtlich die Geschichten der Sehenden?

Aber was ist mit der Tatsache, dass sich das Gewicht der Patienten ändert, die sterben und ins Leben zurückkehren? Beatmungsgeräte erkennen die Tatsache, dass sich das Körpergewicht einer Person während der Qual um 60-80 g ändert. Versuche, diesen "Verlust" bei chemischen Reaktionen ("vollständige Verbrennung von ATP und Erschöpfung der Zellreserven") abzuschreiben, halten der Kritik nicht stand, da bei chemischen Reaktionen Produkte gebildet werden, die den Körper irgendwie verlassen müssen.

Die Verbrennung von ATP und die Erschöpfung der zellulären Ressourcen sind keine nuklearen Reaktionen, wenn ein Teil der Masse der Reagenzien in Strahlungsenergie umgewandelt wird! Wenn bei diesen chemischen Reaktionen Gase entstehen, deren Dichte mit der von Luft vergleichbar ist, dann sind 60-80 g ungefähr 45-60 dm3.

Zum Vergleich: Das durchschnittliche Volumen der menschlichen Lunge beträgt etwa 1 dm3… Auch flüssige und feste Produkte eines quälenden Körpers werden ihn wahrscheinlich nicht unbemerkt lassen … Wo bleiben diese Gramm, und woher kommen sie wieder, wenn der Patient wieder ins Leben zurückkehrt?

Heutzutage neigen viele Wissenschaftler zu der Annahme, dass nach dem physischen Tod eines Menschen sein Bewusstsein erhalten bleibt. Laut einem der führenden Ärzte des Southampton Hospital, Sam Parney und seinen Kollegen, denkt und reflektiert der Verstand oder die Seele weiter: "Selbst wenn das Herz des Patienten aufhört, atmet er nicht und das Gehirn funktioniert nicht mehr."

Natalya Bekhtereva, Expertin auf dem Gebiet der Physiologie des menschlichen Gehirns, Akademikerin der Russischen Akademie der Wissenschaften, zweifelte nicht an der Fortsetzung des Lebens in irgendeiner Form. Derzeit sagen Wissenschaftler zunehmend, dass sie der wissenschaftlichen Begründung der Unsterblichkeit der Seele nahe gekommen sind …

Aber ein Mensch ist immer noch nicht in der Lage, die Argumente sowohl der Anhänger der Theorie des "Lebens nach dem Tod" als auch ihrer Gegner zu bestätigen oder zu widerlegen. Schließlich ist der klinische Tod, was immer man auch sagen mag, noch nicht der endgültige Tod, und aufgrund der Merkmale des letzteren ist noch niemand zurückgekehrt … Also müssen Sie und ich an die Theorie glauben, die unserer eigenen Wahrnehmung näher kommt der Welt, und versuchen Sie zu verstehen: Tod - nur eine Transferstation an der Grenze zweier Welten …

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