Wissenschaftler Müssen Die Bedeutung Des Begriffs "Tod" überdenken

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Anonim
Wissenschaftler müssen die eigentliche Bedeutung des Begriffs "Tod" überdenken. - Nahtoderfahrungen, Nahtoderfahrungen
Wissenschaftler müssen die eigentliche Bedeutung des Begriffs "Tod" überdenken. - Nahtoderfahrungen, Nahtoderfahrungen

März 2015 Baby Gardell Martin fiel in einen eisigen Bach und war über anderthalb Stunden tot. In weniger als vier Tagen verließ er das Krankenhaus wohlbehalten. Seine Geschichte ist eine, die Wissenschaftler motiviert die eigentliche Bedeutung des Begriffs "Tod" überdenken.

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Zuerst schien es ihr, als hätte sie nur Kopfschmerzen – aber auf eine Weise, die sie noch nie hatte.

22 Jahre alt Carla Perez Ich erwartete ein zweites Kind - es war der sechste Monat der Schwangerschaft. Zuerst hatte sie keine Angst und beschloss, sich hinzulegen, in der Hoffnung, dass ihr Kopf vorbeigehen würde. Aber die Schmerzen wurden nur noch schlimmer, und als Perez sich übergeben musste, bat sie ihren Bruder, 911 zu rufen.

Unerträgliche Schmerzen verdrehten Carla Perez am 8. Februar 2015, kurz vor Mitternacht. Ein Krankenwagen brachte Karla von ihrem Haus in Waterloo, Nebraska, in das Methodist Women's Hospital in Omaha. Dort verlor die Frau das Bewusstsein, ihre Atmung stoppte und die Ärzte führten einen Schlauch in ihren Hals ein, damit der Sauerstoff weiter zum Fötus strömte. Die Computertomographie zeigte, dass eine ausgedehnte Hirnblutung einen enormen Druck auf den Schädel der Frau ausübte.

Perez erlitt einen Schlaganfall, aber der Fötus litt überraschenderweise nicht, sein Herz schlug weiterhin souverän und gleichmäßig, als wäre nichts passiert. Gegen 2 Uhr morgens zeigte eine erneute Tomographie, dass der Hirnstamm den Hirnstamm irreversibel verformt hatte.

„Bei diesem Anblick“, sagt Tiffani Somer-Sheli, eine Ärztin, die Perez sowohl in ihrer ersten als auch in ihrer zweiten Schwangerschaft beobachtete, „wurde allen klar, dass nichts Gutes zu erwarten war.“

Carla befand sich auf einem wackeligen Grat zwischen Leben und Tod: Ihr Gehirn versagte ohne Aussicht auf Heilung - mit anderen Worten, sie starb, aber die lebenswichtige Aktivität des Körpers konnte in diesem Fall künstlich aufrechterhalten werden - um die 22- ein einwöchiger Fötus, um sich bis zu dem Stadium zu entwickeln, in dem er in der Lage sein wird, unabhängig zu existieren.

Menschen, die sich wie Carla Perez in einem Grenzzustand befinden, nehmen jedes Jahr zu, da Wissenschaftler immer klarer verstehen, dass der "Schalter" unserer Existenz nicht zwei An / Aus-Stellungen hat, sondern viel mehr. und zwischen Weiß und Schwarz ist Platz für viele Nuancen.

In der "Grauzone" ist nicht alles unwiderruflich, manchmal ist es schwer zu definieren, was das Leben ist, und manche Menschen überschreiten die letzte Linie, kehren aber zurück - und sprechen manchmal ausführlich über das, was sie auf der anderen Seite gesehen haben.

„Der Tod ist ein Prozess, kein Augenblick“, schreibt Reanimator Sam Parnia in seinem Buch „Erasing Death“: Das Herz hört auf zu schlagen, aber die Organe sterben nicht sofort. Tatsächlich, schreibt der Arzt, können sie ziemlich lange intakt bleiben, was bedeutet, dass für lange Zeit "der Tod vollständig reversibel ist".

„Wenn ich den Ärzten gehorcht hätte, würde ich jetzt meine Tochter auf dem Friedhof besuchen“, sagt Nialla Winkfield. Bei ihrer Tochter Jahi Makmat wurde 2013 im Alter von 13 Jahren der Hirntod diagnostiziert. Nialla besteht darauf, dass ihre Tochter am Leben ist. Foto: Lynn Johnson

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Wie kann jemand, dessen Name gleichbedeutend mit Rücksichtslosigkeit ist, umkehrbar sein? Wie ist es, diese „Grauzone“zu durchqueren? Was passiert damit mit unserem Bewusstsein?

In Seattle experimentiert der Biologe Mark Roth, indem er Tiere mit Chemikalien in einen künstlichen Winterschlaf versetzt, die den Herzschlag und den Stoffwechsel auf ein Niveau verlangsamen, das denen während des Winterschlafs ähnelt. Ihr Ziel ist es, Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, „ein wenig unsterblich“zu machen, bis sie die Folgen der Krise, die sie an den Rand von Leben und Tod gebracht hat, überwunden haben.

In Baltimore und Pittsburgh führen Traumateams unter der Leitung des Chirurgen Sam Tisherman klinische Studien durch, bei denen die Körpertemperatur von Patienten mit Schuss- und Stichverletzungen gesenkt wird, um die Blutung für die Zeit zu verlangsamen, die es braucht, um genäht zu werden. Diese Ärzte verwenden Kälte zu dem gleichen Zweck wie Roth chemische Verbindungen: Sie können damit Patienten für eine Weile "töten", um letztendlich ihr Leben zu retten.

In Arizona halten Kryokonservierungsspezialisten die Leichen von mehr als 130 ihrer Kunden eingefroren - dies ist auch eine Art "Grenzzone". Sie hoffen, dass diese Menschen irgendwann in ferner Zukunft, vielleicht in einigen Jahrhunderten, aufgetaut und wiederbelebt werden können und dass die Medizin bis dahin in der Lage sein wird, die Krankheiten zu heilen, an denen sie gestorben sind.

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In Indien untersucht der Neurowissenschaftler Richard Davidson buddhistische Mönche, die in einen Zustand namens Tukdam gefallen sind, bei dem biologische Lebenszeichen verschwinden, aber der Körper eine Woche oder länger nicht zu zersetzen scheint. Davidson versucht, einige Aktivitäten im Gehirn dieser Mönche aufzuzeichnen, in der Hoffnung, herauszufinden, was passiert, wenn der Kreislauf stoppt.

Und in New York spricht Sam Parnia aufgeregt über die Möglichkeiten der "verzögerten Reanimation". Ihm zufolge funktioniert die Herz-Lungen-Wiederbelebung besser als allgemein angenommen, und unter bestimmten Bedingungen - wenn die Körpertemperatur niedrig ist, die Herzdruckmassage in Tiefe und Rhythmus richtig reguliert wird und Sauerstoff langsam zugeführt wird, um Gewebeschäden zu vermeiden - können einige Patienten zurückgegeben werden. zum Leben erweckt, auch wenn sie mehrere Stunden keinen Herzschlag mehr hatten, und oft ohne langfristige negative Folgen.

Jetzt untersucht der Arzt einen der mysteriösesten Aspekte der Rückkehr von den Toten: Warum beschreiben so viele Menschen, die einen klinischen Tod erlebt haben, wie ihr Bewusstsein von ihrem Körper getrennt wurde? Was können uns diese Empfindungen über die Natur der "Grenzzone" und über den Tod selbst sagen?

Laut Mark Roth vom Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle ist die Rolle von Sauerstoff an der Grenze zwischen Leben und Tod höchst umstritten.

„Schon in den 1770er Jahren, als der Sauerstoff entdeckt wurde, erkannten die Wissenschaftler, dass er lebensnotwendig ist“, sagt Roth. - Ja, wenn Sie die Sauerstoffkonzentration in der Luft stark reduzieren, können Sie das Tier töten. Aber paradoxerweise lebt das Tier in einer schwebenden Animation, wenn Sie die Konzentration weiter bis zu einem bestimmten Schwellenwert senken."

Wie dieser Mechanismus funktioniert, zeigte Mark am Beispiel der im Boden lebenden Spulwürmer – Nematoden, die bei einer Sauerstoffkonzentration von nur 0,5 Prozent leben können, aber bei einer Reduzierung auf 0,1 Prozent sterben. Wenn Sie diese Schwelle jedoch schnell überschreiten und die Sauerstoffkonzentration weiter reduzieren – auf 0,001 Prozent oder sogar weniger – verfallen die Würmer in einen Zustand der schwebenden Animation.

Auf diese Weise werden sie gerettet, wenn harte Zeiten für sie kommen - was Tiere an den Winterschlaf erinnert. Ohne Sauerstoff, in Schwebezustand verfallen, scheinen die Kreaturen tot zu sein, aber sie sind es nicht: Der Funke des Lebens funkelt noch in ihnen.

Der Mund versucht, diesen Zustand zu kontrollieren, indem er Versuchstieren ein "elementares Reduktionsmittel" - zum Beispiel Jodsalz - injiziert, das ihren Sauerstoffbedarf deutlich reduziert. Er wird die Methode demnächst am Menschen testen, um den Schaden zu minimieren, den die Behandlung von Patienten nach einem Herzinfarkt verursachen kann.

Die Idee ist, dass, wenn Jodsalz den Sauerstoffaustausch verlangsamt, es dazu beitragen kann, Ischämie-Reperfusionsschäden des Myokards zu vermeiden. Diese Art von Schäden aufgrund einer Überversorgung mit sauerstoffangereichertem Blut an Stellen, an denen es zuvor fehlte, ist das Ergebnis von Behandlungen wie der Ballonangioplastie der Gefäße. In einem Zustand der suspendierten Animation kann sich das geschädigte Herz langsam von Sauerstoff ernähren, der aus dem reparierten Gefäß kommt, und nicht daran ersticken.

Während seiner Studienzeit Ashley Barnetteinen schweren Autounfall auf einer Autobahn in Texas, weit weg von Großstädten. Ihre Beckenknochen waren zertrümmert, ihre Milz war zerrissen und sie blutete. In diesen Momenten, erinnert sich Barnett, schwankte ihr Bewusstsein zwischen zwei Welten: In der einen holten Retter sie mit einem Hydraulikwerkzeug aus einem zerknitterten Auto, dort herrschten Chaos und Schmerz; im anderen schien ein weißes Licht und es gab weder Schmerz noch Angst.

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Einige Jahre später wurde bei Ashley Krebs diagnostiziert, doch dank ihrer Nahtoderfahrung war sich die junge Frau sicher, dass sie überleben würde. Heute ist Ashley Mutter von drei Kindern und berät Überlebende von Unfällen.

Eine Frage auf Leben und Tod, so Roth, ist eine Frage der Bewegung: Je weniger Bewegung, desto länger das Leben aus biologischer Sicht in der Regel. Samen und Sporen können Hunderte oder Tausende von Jahren leben – also praktisch unsterblich. Roth träumt von dem Tag, an dem es mit Hilfe eines Reduktionsmittels wie Jodsalz (in Australien beginnen bald die ersten klinischen Studien) möglich sein wird, einen Menschen "für einen Moment" unsterblich zu machen - genau dann, wenn er es braucht es am meisten, wenn sein Herz in Schwierigkeiten ist.

Diese Methode hätte Carla Perez jedoch nicht geholfen, deren Herz nie aufhörte zu schlagen. Am Tag nach den schrecklichen Ergebnissen einer Computertomographie versuchte Arzt Somer-Sheli den schockierten Eltern Modesto und Berta Jimenez zu erklären, dass ihre schöne Tochter, eine junge Frau, die ihre dreijährige Tochter verehrte, umgeben von viele Freunde und liebten zu tanzen, war gestorben.

Die Sprachbarriere musste überwunden werden. Die Muttersprache der Jimenes ist Spanisch, und alles, was der Arzt sagte, musste übersetzt werden. Aber es gab noch eine andere Barriere, die komplizierter war als die sprachliche – das Konzept des Hirntods. Dieser Begriff tauchte in den späten 1960er Jahren auf, als zwei Fortschritte in der Medizin zeitlich zusammenfielen: Geräte zur Unterstützung des Lebens, die die Grenze zwischen Leben und Tod verwischten, und Fortschritte in der Organtransplantation machten die Notwendigkeit, diese Grenze zu schaffen so klar wie möglich. …

Der Tod konnte nicht auf die alte Weise definiert werden, sondern nur als das Aufhören von Atmung und Herzschlag, da künstliche Beatmungsgeräte beides auf unbestimmte Zeit unterstützen konnten. Ist eine Person, die mit einem solchen Gerät verbunden ist, tot oder lebendig?

Wenn Sie ihn ausschalten, wann ist es moralisch richtig, seine Organe zu entnehmen, um sie jemand anderem zu verpflanzen? Und wenn das transplantierte Herz in der anderen Brust wieder schlägt, kann man dann davon ausgehen, dass der Spender wirklich tot war, als sein Herz entfernt wurde?

Um diese heiklen und komplexen Fragen zu diskutieren, trat 1968 in Harvard ein Komitee zusammen, das zwei Definitionen des Todes formulierte: die traditionelle, die kardiopulmonale und eine neue, die auf neurologischen Kriterien basiert.

Unter diesen Kriterien, die heute verwendet werden, um den Hirntod festzustellen, gibt es die drei wichtigsten: Koma oder vollständige und anhaltende Bewusstlosigkeit, Apnoe oder Unfähigkeit zu atmen ohne künstliches Beatmungsgerät und das Fehlen eines Hirnstamms Reflexe, die durch einfache Tests bestimmt werden: Sie können die Ohren des Patienten mit kaltem Wasser ausspülen und überprüfen, ob sich die Augen bewegen, oder die Nagelphalangen mit einem harten Gegenstand zusammendrücken und sehen, ob die Gesichtsmuskeln nicht reagieren, oder auf den Hals einwirken und Bronchien, um zu versuchen, einen Hustenreflex auszulösen.

Das ist alles ziemlich einfach und widerspricht doch dem gesunden Menschenverstand.

„Patienten mit Hirntod sehen nicht tot aus“, schrieb James Bernath, Neurologe am Dartmouth College of Medicine, 2014 im American Journal of Bioethics."Das widerspricht unserer Lebenserfahrung - einen Patienten tot zu nennen, dessen Herz weiter schlägt, Blut durch die Gefäße fließt und innere Organe funktionieren."

Der Artikel, der darauf abzielt, das Konzept des Hirntods zu klären und zu stärken, erschien, als die medizinischen Geschichten zweier Patienten in der amerikanischen Presse breit diskutiert wurden. Die erste, Jahi Makmat, eine kalifornische Teenagerin, erlitt während einer Mandeloperation akuten Sauerstoffmangel und ihre Eltern weigerten sich, die Diagnose Hirntod zu akzeptieren.

Eine andere, Marlies Muñoz, eine schwangere Frau, deren Fall sich grundlegend von dem von Carla Perez unterschied. Die Verwandten wollten nicht, dass ihr Körper künstlich versorgt wird, aber die Krankenhausverwaltung kam ihrer Forderung nicht nach, weil sie glaubten, dass das Gesetz des Bundesstaates Texas Ärzte verpflichtet, das Leben des Fötus zu erhalten. (Das Gericht entschied später zugunsten der Angehörigen.)

… Zwei Tage nach dem Schlaganfall von Karla Perez kamen ihre Eltern zusammen mit dem Vater des ungeborenen Kindes ins Methodist Hospital. Dort, im Konferenzraum, warteten 26 Mitarbeiter der Klinik auf sie – Neurologen, Fachärzte für Palliativtherapie und Ethik, Krankenschwestern, Priester, Sozialarbeiter. Die Eltern hörten aufmerksam den Worten des Übersetzers zu, der ihnen erklärte, dass die Tests zeigten, dass das Gehirn ihrer Tochter nicht mehr funktionierte.

Sie erfuhren, dass das Krankenhaus anbietet, Perez am Leben zu erhalten, bis ihr Fötus mindestens 24 Wochen alt ist – das heißt, bis seine Überlebenschancen außerhalb des Mutterleibs mindestens 50-50 liegen. mit jeder Woche steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby geboren wird.

Vielleicht erinnerte sich Modesto Jimenez in diesem Moment an ein Gespräch mit Tiffani Somer-Sheli – der einzigen im ganzen Krankenhaus, die Karla als lebende, lachende, liebevolle Frau kannte. In der Nacht zuvor nahm Modesto Tiffani beiseite und stellte leise nur eine Frage.

„Nein“, sagte Dr. Somer-Sheli. "Die Chancen stehen gut, dass Ihre Tochter nie aufwachen wird." Dies waren möglicherweise die härtesten Worte ihres Lebens. „Als Ärztin habe ich verstanden, dass der Hirntod der Tod ist“, sagt sie. "Aus medizinischer Sicht war Karla in diesem Moment schon tot."

Aber als sie die Patientin auf der Intensivstation ansah, hatte Tiffany das Gefühl, dass es ihr fast genauso schwer fiel, diese unbestreitbare Tatsache zu glauben wie den Eltern des Verstorbenen.

Perez sah aus, als hätte sie gerade eine erfolgreiche Operation hinter sich: Ihre Haut war warm, ihre Brüste hoben und senkten sich, und in ihrem Bauch bewegte sich ein Fötus - anscheinend völlig gesund. Dann sagten Karlas Eltern in einem überfüllten Konferenzraum den Ärzten: Ja, erkennen sie, dass das Gehirn ihrer Tochter tot ist und sie nie wieder aufwachen wird. Aber sie fügten hinzu, dass sie für ein un milagro beten würden – ein Wunder. Nur für den Fall.

Familienpicknick am Ufer des Sleepy Hollow Lake (Sleepy Hollow) im Bundesstaat New York Tony Kikoria, ein orthopädischer Chirurg, versuchte, seine Mutter anzurufen. Ein Gewitter setzte ein und ein Blitz schlug ins Telefon ein und ging durch Tonys Kopf. Sein Herz blieb stehen.

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Kikoria erinnert sich, dass er fühlte, wie er seinen eigenen Körper verließ und sich durch die Wände zu einem bläulich-weißen Licht bewegte, um sich mit Gott zu verbinden. Als er ins Leben zurückkehrte, fühlte er sich plötzlich vom Klavierspielen hingezogen und begann, Melodien aufzunehmen, die sich von selbst in sein Gehirn "herunterladen". Am Ende kam Tony zu der Überzeugung, dass sein Leben gerettet wurde, um "Musik vom Himmel" in die Welt zu übertragen.

Die Rückkehr eines Menschen von den Toten - was ist das anderes als ein Wunder? Und ich muss sagen, solche Wunder in der Medizin passieren manchmal

Das wissen die Eheleute Martin aus erster Hand. Letztes Frühjahr ihr jüngster Sohn Gardellbesuchte das Reich der Toten und fiel in einen eisigen Strom. Die große Familie Martin - Mann, Frau und sieben Kinder - lebt in Pennsylvania, auf dem Land, wo die Familie ein großes Grundstück besitzt.

Kinder lieben es, die Gegend zu erkunden. An einem warmen Märztag 2015 gingen die beiden älteren Jungs spazieren und nahmen den noch nicht einmal zweijährigen Gardell mit. Das Kind rutschte aus und fiel in einen Bach, der hundert Meter vom Haus entfernt floss. Als die verängstigten Jungen das Verschwinden ihres Bruders bemerkten, versuchten sie einige Zeit, ihn selbst zu finden. Mit der Zeit…

Als das Rettungsteam Gardell erreichte (er wurde von einem Nachbarn aus dem Wasser gezogen), hatte das Herz des Babys seit mindestens fünfunddreißig Minuten nicht mehr geschlagen. Die Retter begannen mit einer externen Herzmassage und hörten auf den 16 Kilometern, die sie vom nächsten Evangelischen Gemeinschaftskrankenhaus trennten, keine Minute auf.

Das Herz des Jungen startete nicht, seine Körpertemperatur sank auf 25 ° C. Ärzte bereiteten Gardell darauf vor, mit dem Hubschrauber zum 29 Kilometer entfernten Geisinger Medical Center in der Stadt Danville transportiert zu werden. Mein Herz schlug immer noch nicht.

„Er zeigte kein Lebenszeichen“, erinnert sich Richard Lambert, der für die Verabreichung von Schmerzmitteln in diesem medizinischen Zentrum zuständige Kinderarzt und Mitglied des Reanimationsteams, das auf das Flugzeug wartete. "Er sah aus wie … Nun, im Allgemeinen ist die Haut dunkler, die Lippen sind blau …".

Lamberts Stimme verblasst, als er sich an diesen schrecklichen Moment erinnert. Er wusste, dass Kinder, die in eisigem Wasser ertrunken sind, manchmal wieder zum Leben erwachen, aber er hat nie gehört, dass dies bei Babys passiert ist, die so lange kein Lebenszeichen zeigten. Erschwerend kommt hinzu, dass der pH-Wert des Blutes des Jungen kritisch niedrig war - ein sicheres Zeichen für ein bevorstehendes funktionelles Organversagen.

… Der diensthabende Reanimator wandte sich an Lambert und seinen Kollegen Frank Maffei, Direktor der Intensivstation des Kinderkrankenhauses am Geisinger Zentrum: Vielleicht ist es an der Zeit, den Versuch, den Jungen wiederzubeleben, aufzugeben? Doch weder Lambert noch Maffei wollten aufgeben. Die Umstände waren im Allgemeinen für eine erfolgreiche Rückkehr von den Toten angemessen.

Das Wasser war kalt, das Kind war klein, Versuche, den Jungen wiederzubeleben, begannen wenige Minuten nach seinem Ertrinken und haben seitdem nicht aufgehört. „Lasst uns weitermachen, nur noch ein bisschen“, sagten sie ihren Kollegen.

Und sie machten weiter. Weitere 10 Minuten, weitere 20 Minuten, dann weitere 25. Zu diesem Zeitpunkt atmete Gardell nicht mehr und sein Herz schlug seit mehr als anderthalb Stunden nicht mehr. „Ein schlaffer, kalter Körper ohne Lebenszeichen“, erinnert sich Lambert. Das Reanimationsteam arbeitete jedoch weiter und überwachte den Zustand des Jungen.

Die Ärzte, die die externe Herzmassage durchführten, wechselten alle zwei Minuten - eine sehr schwierige Prozedur, wenn sie richtig durchgeführt wurde, selbst wenn der Patient eine so kleine Brust hat. In der Zwischenzeit führten andere Beatmungsgeräte Katheter in Gardells Oberschenkel- und Jugularvenen, Magen und Blase ein und injizierten ihnen warme Flüssigkeiten, um die Körpertemperatur allmählich zu erhöhen. Aber das schien keinen Sinn zu haben.

Anstatt die Reanimation ganz zu stoppen, beschlossen Lambert und Maffei, Gardell auf die chirurgische Station zu verlegen, um an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen zu werden. Diese radikalste Art, den Körper zu wärmen, war der letzte Versuch, das Herz des Babys wieder zum Schlagen zu bringen. Nach der Behandlung der Hände vor der Operation kontrollierten die Ärzte noch einmal den Puls.

Unglaublich: er ist erschienen! Herzklopfen war zu spüren, zunächst schwach, aber gleichmäßig ohne charakteristische Rhythmusstörungen, die manchmal nach längerem Herzstillstand auftreten. Nur dreieinhalb Tage später verließ Gardell mit seiner Familie das Krankenhaus und betete zum Himmel. Seine Beine gehorchten fast nicht, aber der Rest des Jungen fühlte sich großartig.

Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Autos ist ein Student Tricia Bäckerlandete mit einer gebrochenen Wirbelsäule und schwerem Blutverlust in einem Krankenhaus in Austin, Texas.

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Als die Operation begann, fühlte sich Trisha von der Decke hängen. Sie sah deutlich eine gerade Linie auf dem Monitor – ihr Herz hörte auf zu schlagen. Baker fand sich dann in einem Krankenhausflur wieder, wo ihr trauriger Stiefvater gerade einen Schokoriegel aus einem Automaten kaufte; es war dieses Detail, das das Mädchen später davon überzeugte, dass ihre Bewegungen keine Halluzination waren.

Heute lehrt Trisha Schreibfähigkeiten und ist sich sicher, dass die Geister, die sie auf der anderen Seite des Todes begleiteten, sie im Leben leiten.

Gardell ist zu jung, um zu sagen, was er gefühlt hat, als er 101 Minuten lang tot war. Aber manchmal erzählen Menschen, die dank anhaltender und qualitativ hochwertiger Reanimation gerettet wurden, wieder ins Leben zurück, erzählen von dem, was sie gesehen haben, und ihre Geschichten sind ganz konkret – und einander erschreckend ähnlich.

Diese Geschichten waren mehrmals Gegenstand wissenschaftlicher Forschung, zuletzt im Rahmen des AWARE-Projekts unter der Leitung von Sam Parnia, Leiter der Intensivpflegeforschung an der Stony Brook University.

Seit 2008 haben Parnia und seine Kollegen 2.060 Fälle von Herzstillstand in 15 US-amerikanischen, britischen und australischen Krankenhäusern untersucht. In 330 Fällen überlebten Patienten und 140 Überlebende wurden befragt. 45 von ihnen gaben ihrerseits an, während der Reanimationsverfahren in irgendeiner Form bei Bewusstsein gewesen zu sein.

Obwohl sich die meisten nicht im Detail an ihre Gefühle erinnern konnten, ähnelten die Geschichten der anderen denen, die in Bestsellern wie "Der Himmel ist real" zu lesen sind: Zeit beschleunigt oder verlangsamt (27 Personen), sie erlebten Frieden (22), Trennung des Bewusstseins vom Körper (13), Freude (9), sah ein helles Licht oder einen goldenen Blitz (7).

Einige (die genaue Zahl ist nicht angegeben) berichteten von Unwohlsein: Sie hatten Angst, es schien, als würden sie ertrinken oder irgendwo tief unter Wasser getragen werden, und eine Person sah „Menschen in Särgen, die senkrecht im Boden vergraben waren“.

Parnia und seine Co-Autoren schrieben in der medizinischen Fachzeitschrift Resuscitation, dass ihre Forschung eine Gelegenheit bietet, das Verständnis der vielfältigen psychischen Erfahrungen zu verbessern, die wahrscheinlich mit dem Tod nach einem Kreislaufstillstand einhergehen.

Im nächsten Schritt sollte nach Ansicht der Autoren untersucht werden, ob – und wenn ja, wie – diese von den meisten Forschern als Nahtoderfahrungen (Parnia bevorzugt die Formulierung "Erfahrung nach dem Tod") bei überlebenden Patienten nach der Genesung, unabhängig davon, ob sie kognitive Probleme oder posttraumatischen Stress verursacht. Was das AWARE-Team nicht untersuchte, war der typische NTE-Effekt – das gesteigerte Gefühl, dass Ihr Leben Sinn und Bedeutung hat.

Dieses Gefühl wird von Überlebenden des klinischen Todes oft angesprochen – und manche schreiben sogar ganze Bücher. Mary Neal, ein orthopädischer Chirurg in Wyoming, erwähnte diesen Effekt, als er 2013 beim Rethinking Death Symposium der New York Academy of Sciences vor einem großen Publikum sprach. Neil, Autor von To Heaven and Back, erzählte, wie sie vor 14 Jahren beim Kajakfahren auf einem Bergfluss in Chile versank.

In diesem Moment fühlte Mary, wie sich die Seele vom Körper löste und über den Fluss flog. Mary erinnert sich: „Ich ging eine unglaublich schöne Straße entlang, die zu einem prächtigen Gebäude mit einer Kuppel führte, von dem ich mit Sicherheit wusste, dass es kein Zurück mehr geben würde – und ich wollte so schnell wie möglich dorthin gelangen.“

Mary konnte in diesem Moment analysieren, wie seltsam all ihre Empfindungen waren, sie erinnerte sich, wie sie sich fragte, wie lange sie schon unter Wasser war (mindestens 30 Minuten, wie sie später herausfand) und sich damit tröstete, dass ihr Mann und Kinder wären gut ohne.

Dann spürte die Frau, wie ihr Körper aus dem Kajak gezogen wurde, spürte, dass ihre beiden Kniegelenke gebrochen waren und sah, wie sie künstlich beatmet wurde. Sie hörte, wie einer der Retter sie rief: "Komm zurück, komm zurück!" Neal erinnerte sich, dass sie sich "äußerst irritiert" fühlte, als sie diese Stimme hörte.

Kevin Nelson, ein Neurologe an der University of Kentucky, der an der Diskussion teilnahm, war skeptisch - nicht was Neils Erinnerungen angeht, die er als lebendig und authentisch erkannte, sondern deren Interpretation. „Das ist nicht das Gefühl eines Toten“, sagte Nelson während der Diskussion und argumentierte auch gegen Parnias Standpunkt. "Wenn ein Mensch solche Empfindungen erfährt, ist sein Gehirn ziemlich lebendig und sehr aktiv."

Laut Nelson könnte das, was Neal fühlte, durch die sogenannte "Invasion des REM-Schlafs" erklärt werden, wenn sich die gleiche Gehirnaktivität, die für ihn während Träumen charakteristisch ist, aus irgendeinem Grund in anderen, nicht zusammenhängenden Umständen manifestiert - zum Beispiel B. während eines plötzlichen Sauerstoffmangels. Nelson glaubt, dass Nahtoderfahrungen und das Gefühl der Trennung der Seele vom Körper nicht durch das Sterben, sondern durch Hypoxie (Sauerstoffmangel) verursacht werden – also Bewusstlosigkeit, aber nicht das Leben selbst.

Es gibt andere psychologische Erklärungen für NTEs. An der University of Michigan maß ein Team unter der Leitung von Jimo Borjigin elektromagnetische Wellen aus dem Gehirn nach einem Herzstillstand bei neun Ratten. In allen Fällen wurden hochfrequente Gammawellen (die von Wissenschaftlern mit geistiger Aktivität in Verbindung gebracht werden) stärker – und noch deutlicher und geordneter als während des normalen Wachzustands. Vielleicht, schreiben die Forscher, handelt es sich um eine Nahtoderfahrung – eine gesteigerte Bewusstseinsaktivität, die während der Übergangszeit vor dem endgültigen Tod auftritt?

Noch mehr Fragen stellen sich beim Studium der bereits erwähnten tukdam - ein Zustand, in dem ein buddhistischer Mönch stirbt, aber für eine weitere Woche oder noch länger zeigt sein Körper keine Anzeichen von Verfall. Ist er gleichzeitig bei Bewusstsein? Ist er tot oder lebendig? Richard Davis von der University of Wisconsin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den neurologischen Aspekten der Meditation. Für all diese Fragen interessiert er sich schon lange – vor allem, nachdem er im buddhistischen Kloster Deer Park in Wisconsin zufällig einen Mönch in einem Tukdam gesehen hat.

„Wenn ich diesen Raum aus Versehen betreten würde, würde ich denken, er säße nur in tiefer Meditation“, sagt Davidson, und seine Stimme am Telefon klingt ehrfürchtig. "Seine Haut sah völlig normal aus, nicht das geringste Anzeichen von Verfall." Die Sensation, die die unmittelbare Nähe dieses Toten erzeugte, ermutigte Davidson, mit der Erforschung des Tukdam-Phänomens zu beginnen.

Er brachte die notwendige medizinische Ausrüstung (Elektroenzephalographen, Stethoskope usw.) zu zwei Feldforschungsstandorten in Indien und bildete ein Team von 12 tibetischen Ärzten aus, um die Mönche (beginnend, als sie noch am Leben waren) zu untersuchen, um festzustellen, ob ihre Gehirnaktivität nach dem Tod.

„Wahrscheinlich verfallen viele Mönche vor ihrem Tod in einen Zustand der Meditation, und nach dem Tod bleibt er irgendwie bestehen“, sagt Richard Davidson. "Aber wie es passiert und wie es erklärt werden kann, entzieht sich unserem alltäglichen Verständnis."

Davidsons Forschung, die auf den Grundsätzen der europäischen Wissenschaft basiert, zielt auf ein anderes, subtileres Verständnis des Problems ab, ein Verständnis, das nicht nur Licht ins Dunkel bringen könnte, was mit den Mönchen in Tukdam passiert, sondern auch mit jedem, der die Grenze überschreitet zwischen Leben und Tod.

Die Zersetzung beginnt normalerweise fast unmittelbar nach dem Tod. Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, verliert es seine Fähigkeit, das Gleichgewicht aller anderen Körpersysteme aufrechtzuerhalten. Damit Carla Perez das Baby weiter tragen konnte, nachdem ihr Gehirn nicht mehr funktionierte, musste ein Team von mehr als 100 Ärzten, Krankenschwestern und anderem Krankenhauspersonal als eine Art Dirigent fungieren. Sie überwachten rund um die Uhr Blutdruck, Nierenfunktion und Elektrolythaushalt und nahmen ständig Änderungen an der Flüssigkeit vor, die dem Patienten über die Katheter verabreicht wurde.

Aber selbst wenn sie die Funktionen von Perez' totem Gehirn ausübte, konnten die Ärzte sie nicht als tot wahrnehmen. Alle behandelten sie ausnahmslos wie in einem tiefen Koma, und als sie die Station betraten, begrüßten sie sie, nannten den Patienten beim Namen und verabschiedeten sich beim Verlassen.

Teilweise verhielten sie sich so und respektieren die Gefühle von Perez 'Familie - die Ärzte wollten nicht den Eindruck erwecken, sie würden sie als "Behälter für ein Baby" behandeln. Aber manchmal ging ihr Verhalten über die übliche Höflichkeit hinaus, und es wurde klar, dass die Leute, die sich um Perez kümmerten, sie tatsächlich behandelten, als wäre sie am Leben.

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Todd Lovgren, einer der Leiter dieses Ärzteteams, weiß, was es bedeutet, ein Kind zu verlieren – seine Tochter, die im frühen Kindesalter starb, das älteste von fünf Kindern, könnte zwölf Jahre alt geworden sein. „Ich würde mich nicht respektieren, wenn ich Karla nicht wie eine lebende Person behandeln würde“, sagte er mir. "Ich sah eine junge Frau mit Nagellack, ihre Mutter kämmte ihr Haar, sie hatte warme Hände und Zehen … Ob ihr Gehirn funktionierte oder nicht, ich glaube nicht, dass sie aufgehört hat, ein Mensch zu sein."

Lovgren spricht eher wie ein Vater als ein Arzt und gesteht, dass es für ihn so schien, als ob etwas von Perez' Persönlichkeit noch im Krankenhausbett vorhanden war - obwohl er nach der CT-Untersuchung wusste, dass das Gehirn der Frau nicht nur nicht funktionierte; bedeutende Teile davon begannen abzusterben und zu verfallen (Der Arzt führte jedoch keinen Test auf das letzte Anzeichen von Hirntod, Apnoe, durch, da er befürchtete, dass er Perez durch das Trennen des Beatmungsgeräts auch nur für einige Minuten dem Beatmungsgerät schaden könnte Fötus).

Am 18. Februar, zehn Tage nach Perez' Schlaganfall, wurde festgestellt, dass ihr Blut aufgehört hatte, normal zu gerinnen. Es wurde klar: Das absterbende Hirngewebe dringt in den Kreislauf ein – ein weiterer Beweis dafür, dass es sich nicht mehr erholen wird. Zu diesem Zeitpunkt war der Fötus 24 Wochen alt, also beschlossen die Ärzte, Perez vom Hauptcampus zurück in die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie des Methodist Hospital zu verlegen.

Sie haben das Problem der Blutgerinnung eine Zeit lang bewältigt, aber sie waren jederzeit bereit, einen Kaiserschnitt zu machen - sobald klar wurde, dass sie nicht zögern konnten, sobald auch nur der Anschein von Leben, den sie schafften zu pflegen begann zu verschwinden.

Laut Sam Parnia ist der Tod grundsätzlich reversibel. Zellen im menschlichen Körper, sagt er, sterben normalerweise nicht sofort damit ab: Manche Zellen und Organe können mehrere Stunden, vielleicht sogar Tage lebensfähig bleiben. Die Frage, wann eine Person für tot erklärt werden kann, wird manchmal nach dem persönlichen Standpunkt des Arztes entschieden. Während seines Studiums, sagt Parnia, hörten sie nach fünf bis zehn Minuten mit der Herzmassage auf, weil sie glaubten, dass das Gehirn nach dieser Zeit immer noch irreparabel geschädigt wäre.

Reanimationswissenschaftler haben jedoch Wege gefunden, den Tod des Gehirns und anderer Organe auch nach einem Herzstillstand zu verhindern. Sie wissen, dass dies durch ein Absinken der Körpertemperatur erleichtert wird: Gardell Martin half eiskaltes Wasser, und auf manchen Intensivstationen wird das Herz des Patienten jedes Mal vor Beginn einer Massage speziell gekühlt. Auch Wissenschaftler wissen, wie wichtig Beharrlichkeit und Beharrlichkeit sind.

Sam Parnia vergleicht Reanimation mit Luftfahrt. In der gesamten Menschheitsgeschichte schien es, als würden Menschen niemals fliegen, und doch stiegen die Gebrüder Wright 1903 in ihrem Flugzeug in die Lüfte. Erstaunlicherweise, so Parnia, dauerte es von diesem ersten Flug, der 12 Sekunden dauerte, bis zur Landung auf dem Mond nur 66 Jahre. Er glaubt, dass auf der Intensivstation ähnliche Erfolge erzielt werden können. Was die Auferstehung von den Toten angeht, so denkt der Wissenschaftler, hier befinden wir uns noch im Stadium des ersten Flugzeugs der Gebrüder Wright.

Doch Ärzte sind bereits in der Lage, auf erstaunliche, hoffnungsvolle Weise Leben aus dem Tod zu gewinnen. Ein solches Wunder geschah in Nebraska am späten Nachmittag des 4. April 2015, als ein Junge namens Angel Perez per Kaiserschnitt in einem methodistischen Frauenkrankenhaus zur Welt kam.

Angel wurde geboren, weil Ärzte die lebenswichtigen Funktionen seiner Mutter, deren Gehirn tot war, 54 Tage lang unterstützen konnten - lange genug, damit sich der Fötus zu einem kleinen, aber ganz normalen - in seiner Normalität überraschenden - Neugeborenen mit einem Gewicht von 1300 Gramm entwickeln konnte. Dieses Kind erwies sich als das Wunder, für das seine Großeltern beteten.

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